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FAQs

Was ist V-Locker?

V-Locker ist ein einzigartiges Fahrrad/E-Bike-Parksystem. Die neue Form des Parkens bietet absolut sichere Boxen (Schließfächer) inklusive Staufach für Zubehör und Gepäck mit maximalem Komfort. Die Bedienung des Systems erfolgt komplett über die V-Locker APP.

Wo bekomme ich die V-Locker App?

Suche nach "V-Locker App" im mobilen App-Store oder gehe auf v-locker.ch/app . Die App ist kostenlos.

Wie verwende ich V-Locker ohne eine App?

Du kannst V-Locker nicht ohne die App verwenden.

Es gibt keinen Turm in meiner Nähe! Wie kann ich mir einen Turm wünschen?

In der App kannst du dir einen V-Locker wünschen, indem du in den Kartenmodus gehst “Suche nach einem V-Locker" und auf das kleine Gebäudesymbol unten links auf dem Bildschirm tippst.

Warum muss ich für die Nutzung von V-Locker bezahlen?

V-Locker bietet Fahrradparkboxen mit einzigartigen Zusatzleistungen. Die Boxen sind diebstahlsicher. Zudem verfügen sie über ein Ablagefachfür Helm, Regenschutz und Gepäck. V-Locker ist ein neuartiger Dienst, der mehr Menschen dazu ermutigt, ihr Fahrrad zu benutzen, und die Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Raum verbessert. Der Bau und Betrieb dieser Infrastruktur ist mit Kosten verbunden.

Ist ein V-Locker-Konto kostenpflichtig?

Nein. Du zahlst nur für die Zeit, in der Du eine Box in einer Anlage gebucht hast.

Muss ich Geld einzahlen/ein Guthaben auf meinem V-Locker-Konto haben, um es nutzen zu können?

Nein. Am Ende jeder Buchung kannst Du die Zahlungsmethode wählen, die Du verwenden möchtest.

Warum muss ich eine Zahlungsmethode hinzufügen, bevor ich meine erste Buchung starte?

Aus Sicherheitsgründen muss eine Zahlungsmethode hinterlegt sein, bevor Du eine neue Buchung beginnst.

Welche Zahlungsarten sind verfügbar?

Zur Zeit kannst Du zwischen Kreditkarten (Master, Visa, Amex, etc.), Paypal und GiroPay wählen. GiroPay wird nur in Deutschland akzeptiert und erfordert einen Mindestbetrag von € 1,00 für die Buchung.

Sind meine Kreditkartendaten sicher?

Ja. V-Locker berührt Deine Zahlungsdaten nicht. Wir arbeiten mit externen Zahlungsanbietern zusammen, die den strengsten Sicherheitsstandards für die der Finanzindustrie unterliegen. V-Locker kann die Daten Ihrer Zahlungsmethode (wie Kreditkartennummer oder Ihre PayPal-Anmeldeinformationen) nicht einsehen. Wir tauschen lediglich Transaktionsinformationen mit dem Zahlungsanbieter aus. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um mehr zu erfahren.

Warum muss ich meine Telefonnummer und E-Mail bestätigen?

Aus Sicherheitsgründen müssen wir sicherstellen, dass jede Anmeldung eindeutig einer Person zugeordnet werden kann. Telefonnummern und E-Mails helfen uns, dies zu überprüfen.

Woher weiß ich, wie viel ich am Ende meiner Buchung bezahlen muss?

Da wir nicht wissen, wann Du Deine Buchung beendest, können wir Dir nicht sagen, wie viel Du dafür bezahlen wirst. Die App zeigt aber jederzeit die verstrichene Zeit einer Buchung und die aktuellen Kosten an. Sie können die Kosten auch berechnen, da die Information, wie viel eine Stunde kostet, vor Beginn einer Buchung angezeigt wird.

Kann ich eine Box im Voraus reservieren?

Nein, aber Du kannst sie jederzeit und von überall aus buchen. Dies ist gewissermaßen eine Reservierung, für die Du bezahlst.

Passt mein Fahrrad in einen V-Locker?

V-Locker Boxen können keine Custom Bikes aufnehmen. Bitte prüfe die Bezeichnung der jeweiligen Einrichtung, um sicherzustellen, dass Du Dein Fahrrad bei uns abstellen kannst. Das maximale Ladegewicht beträgt 50 kg pro Box.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit einer Anlage habe?

Bitte kontaktiere unseren Support: +800 8600 0068 oder per E-Mail: support@v-locker.ch. Wir sind werktags von 7-19 Uhr für Dich da.

Die App funktioniert nicht richtig! Was ist zu tun?

Unsere Teams arbeiten ständig daran, Fehler zu finden und zu beseitigen. Wenn Du etwas findest, das nicht funktioniert, teile es uns bitte per E-Mail an support@v-locker.ch mit. Wir werden das Problem dann so schnell wie möglich beheben. Wie bei allem, was mit Computern zu tun hat, versuche bitte, die App neu zu starten, das hilft immer... :-)

Ich habe einen Vorschlag für eine neue Funktion, an wen kann ich mich wenden?

Herzlichen Dank dafür! Wir würden gerne Dinge implementieren, die sich unsere Benutzer wünschen! Wir haben eine lange Roadmap mit Funktionen, von denen wir glauben, dass sie Dir gefallen werden, aber vielleicht gibt es etwas, an das wir noch nicht gedacht haben. Bitte schreib uns Deinen Vorschlag per E-Mail an support@v-locker.ch

Was ist die Freigabe einer Box?

Mit der gemeinsamen Nutzung einer Box kannst Du einem anderen V-Locker-Nutzer Zugang zu Deiner Box geben. Damit kannst Du Dein Fahrrad an jemanden ausleihen oder ihm erlauben, etwas in der Box zu deponieren oder etwas aus der Box zu holen. Bitte behalte im Hinterkopf, dass Du dafür verantwortlich bist, was in der Box passiert, wenn Du sie teilst. Teile eine Box nicht mit Fremden!

Ich möchte den Turm öffnen und die Türen reagieren nicht!

Schliesse die Buchung und die App, starte die App neu und rufe die entsprechende Buchung auf. Tippe auf "Öffnen". Wenn das nicht hilft, ruf die Hotline-Nummer +800 8600 0068 an und wir helfen Dir weiter.

Ich möchte den Turm schließen und die Türen reagieren nicht!

Achte darauf, dass Dein Fahrrad und Dein Gepäck richtig in der V-Box verstaut sind und nicht über die Tür hinausragen, da sie sonst nicht geschlossen werden kann. Stelle dann sicher, dass kein anderer Gegenstand in die Tür hineinragt oder sie blockiert. Erkundige Dich, wie schwer Dein Fahrrad und das gesamte Gepäck sind. Maximal 50 kg sind erlaubt. Wenn das Fahrrad schwerer ist, wird das System aus Sicherheitsgründen blockiert. Beende die Buchung und die App, starte die App neu und rufe die entsprechende Buchung auf. Tippe auf "Öffnen". Wenn das nicht hilft, rufe die Hotline-Nummer +800 8600 0068 an und wir helfen Dir weiter.

Ist V-Locker auch in meiner Gegend/Stadt verfügbar?

Prüfe die Karte der App auf die neuesten Standorte, Du kannst auch die Funktion "V-Locker wünschen" nutzen, indem Du auf das Gebäude in der unteren rechten Ecke des Kartenbildschirms tippst.

Wie wähle ich den gewünschten V-Locker an meinem Zielort aus?

Nach dem Start der App erhältst Du eine Kartenansicht mit V-Locker-Anlagen in der Umgebung. Durch Antippen kannst Du den gewünschten Standort auswählen. Alternativ kannst Du das gewünschte Ziel eingeben oder die Listenansicht nutzen, um die nächstgelegenen Anlagen zu finden.

Wie lange kann ich die Fahrradbox nutzen?

Es gibt keine Höchstdauer für das Parken, aber es fallen Kosten an. Wir werden dich erinnern, wenn wir der Meinung sind, dass eine Buchung länger als nötig offen ist.

Ich habe meine Box geleert, aber etwas vergessen und möchte sie wieder öffnen. Was kann ich tun?

Tippe in der App auf die entsprechende Buchung und öffne sie erneut. Stelle dann sicher, dass Du alles entfernt hast und schließe die Box. Nachdem Du sie geschlossen hast, kannst Du auf "Buchung beenden" tippen, um sie abzuschließen und die Kosten zu begleichen.

Ich habe meine Buchung aus Versehen abgebrochen! / Ich habe etwas in der Box vergessen und meine Buchung bereits storniert! Was muss ich tun?

Dann ruf die Hotline unter der Nummer +800 8600 0068 an und wir helfen Dir weiter.

Ich habe einen Gegenstand in den Spalt zwischen der V-Box und der Konstruktion fallen lassen, was kann ich tun?

Wähle unsere Support-Nummer: +800 8600 0068 oder schreibe uns eine E-Mail an support@v-locker.ch und lass es uns wissen:

  • was Du verloren hast 

  • Standort und Nr. der Anlage 

  • Zeitfenster der Buchung / Nutzung der Anlage 

  • Ihre Kontaktadresse 

Meine Kreditkarte/Zahlungsmethode funktioniert nicht und ich kann die Buchung nicht stornieren. Was kann ich tun?

Überprüfe die Nummer und alle Details Deiner Konto-/Kartennummer noch einmal. Sollte dies nicht helfen, probiere bitte eine andere Zahlungsmethode aus (bitte beachte, dass GiroPay nur ab einem Rechnungsbetrag von € 1,00 funktioniert). Wenn nichts anderes funktioniert, benachrichtige bitte den Support, und wir werden Dir weiterhelfen.

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